3AJ Limatuning
3AJ Limatuning
Es ist vollbracht: meine alte, zuverlässige 3AJ ist noch zuverlässiger geworden
Nach dem Umbau auf doppeltes Abblendlicht habe ich den originalen 168w Stator durch einen nach kleinen Änderungen am Kabelbaum passenden von Electrosport mit 280w Leistung getauscht. Der liefert genug um beide Scheinwerfer und noch ein paar Zusatzverbraucher wie Heizgriffe und Navi zu versorgen. Zusätzlich habe ich den vorhandenen Kurzschluß-Regler durch einen Längsregler von Compufire mit höherer Leistung ersetzt.
Ergebnis: 14,2 v Ladespannung ab ca. 1800 Umdrehungen und problemlose Versorgung der Verbraucher.
Der Längsregler ruft nur die jeweils erforderliche Leistung ab, ansonsten wird im Stator abgeschaltet. Der und auch der Regler werden nicht so heiß, da keine überschüssige Energie in Wärme umgewandelt werden muß wie beim Kurzschlußregler.
Längsregler gibt es inzwischen auch recht günstig von Shindengen, den SH775.
Der Regler ist m.E. ideal für die XT um das Statorsterben zu minimieren.
Der Stator funktioniert für 1VJ und 3AJ.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich dargestellt, ansonsten gibt's im Netz genug von Elektrik-Insidern verfasste Beschreibungen.
Grüße, Piet
Nach dem Umbau auf doppeltes Abblendlicht habe ich den originalen 168w Stator durch einen nach kleinen Änderungen am Kabelbaum passenden von Electrosport mit 280w Leistung getauscht. Der liefert genug um beide Scheinwerfer und noch ein paar Zusatzverbraucher wie Heizgriffe und Navi zu versorgen. Zusätzlich habe ich den vorhandenen Kurzschluß-Regler durch einen Längsregler von Compufire mit höherer Leistung ersetzt.
Ergebnis: 14,2 v Ladespannung ab ca. 1800 Umdrehungen und problemlose Versorgung der Verbraucher.
Der Längsregler ruft nur die jeweils erforderliche Leistung ab, ansonsten wird im Stator abgeschaltet. Der und auch der Regler werden nicht so heiß, da keine überschüssige Energie in Wärme umgewandelt werden muß wie beim Kurzschlußregler.
Längsregler gibt es inzwischen auch recht günstig von Shindengen, den SH775.
Der Regler ist m.E. ideal für die XT um das Statorsterben zu minimieren.
Der Stator funktioniert für 1VJ und 3AJ.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich dargestellt, ansonsten gibt's im Netz genug von Elektrik-Insidern verfasste Beschreibungen.
Grüße, Piet
Re: 3AJ Limatuning
Pit hast Du gut beschrieben !!
Re: 3AJ Limatuning
Kannma sonen "Längsregler" plug and play gegen den normalen austauschen ?
**
**
Re: 3AJ Limatuning
Yep!
Nur den Stecker ändern und + und - direkt auf Batterie.
Hier gibt's den Regler und den Steckerkit: https://mtp-racing.de/Regler-SH775-Honda
und hier den Stator: https://www.mandp.co.uk/esg450-generator-stator.html
und hier noch Lesestoff: https://www.raven.apriliaforum.net/wiki/ ... ungsregler
Ich hab jetzt 20A / 280W an der 3AJ, die XT660z hat 20,8A / 291,2W
Gruß in den Süden
Piet
Nur den Stecker ändern und + und - direkt auf Batterie.
Hier gibt's den Regler und den Steckerkit: https://mtp-racing.de/Regler-SH775-Honda
und hier den Stator: https://www.mandp.co.uk/esg450-generator-stator.html
und hier noch Lesestoff: https://www.raven.apriliaforum.net/wiki/ ... ungsregler
Ich hab jetzt 20A / 280W an der 3AJ, die XT660z hat 20,8A / 291,2W
Gruß in den Süden
Piet
Re: 3AJ Limatuning
Klingt gut.
Nun fehlt Holger der einem denn den Schaltplan dazu aus dem Ärmel zaubert...
**
Nun fehlt Holger der einem denn den Schaltplan dazu aus dem Ärmel zaubert...
**
Re: 3AJ Limatuning
Da brauchts keinen Schaltplan ! Die Anschlüsse bleiben alle gleich, nur der Stecker wird geändert und halt + und - an die Bakterie mit großem Kabelquerschnitt, is sowieso besser .
Re: 3AJ Limatuning
Schaltplan um den Regler nachzubaun
Seinerzeit hatte Holger (war der aus dem XT 600 odda XT 750 Forum ??) so einen super Bausatz ins Net gestellt.
Mit Stückliste, Platinenlayout und sonstiges was das herz begehrt!
Damit kam ein Regler auf etwa 15 - 18 Euronen an Material. Und hält mehr aus.
**
Seinerzeit hatte Holger (war der aus dem XT 600 odda XT 750 Forum ??) so einen super Bausatz ins Net gestellt.
Mit Stückliste, Platinenlayout und sonstiges was das herz begehrt!
Damit kam ein Regler auf etwa 15 - 18 Euronen an Material. Und hält mehr aus.
**
Re: 3AJ Limatuning
Regler nachbauen ist mal so gar nicht meine Welt Da nehm ich lieber ein Teil, das die Erprobungsphase schon durchlaufen hat
Hier noch ein paar Links, wo es ein bißchen mehr in die Tiefe geht:
https://www.thruxton-forum.de/forum/view ... hp?t=22970
https://www.t5net-forum.de/forum/index. ... en/&page=5
https://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... 5&start=15
Hier noch ein paar Links, wo es ein bißchen mehr in die Tiefe geht:
https://www.thruxton-forum.de/forum/view ... hp?t=22970
https://www.t5net-forum.de/forum/index. ... en/&page=5
https://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... 5&start=15
Re: 3AJ Limatuning
Aha.
50 Tacken klingt schon besser wie 90.
Denn noch n paar Büroklammern zum verbinden und denn sollte das klappen
**
50 Tacken klingt schon besser wie 90.
Denn noch n paar Büroklammern zum verbinden und denn sollte das klappen
**